Das Unternehmen Indumasch

Weitere Informationen

1966 – 1992

Das Unternehmen INDUMASCH wurde im Jahr 1966 von drei Gesellschaftern gegründet. Die Herren Bruno Mudersbach, Eberhard Sting und Hubert Schneider konzentrierten sich zu Beginn auf den Handel mit spanabhebenden (Drehen, Fräsen, Bohren) sowie spanlosen (Ausklinken, Stanzen, Biegen, Schneiden) Metallbearbeitungsmaschinen.

Historie Messe 1966 01
PBT Profilbiegemaschinen PBT Profilbiegemaschine – Detail (T5 A9526) Individuelle Planung und Konstruktion von Profilbiegemaschinen

1992 – 2015

Mit Eintritt der 2. Generation begann durch Peter Sting ab 1992 ein Wandel hin zur Spezialisierung auf dem Gebiet der Biegetechnik. Der Vertrieb wurde fortan durch eine eigene Konstruktions- und Serviceabteilung für komplexe Biegeaufgaben unterstützt. Auf dem Gebiet der Horizontalen Biegetechnik fertigte INDUMASCH nun eigene Maschinen und bei der 3 Rollen Biegetechnik setzte INDUMASCH auf dem deutschen Markt auf die exklusive Vertriebspartnerschaft mit der in der Schweiz ansässigen PBT Profilbiegetechnik AG aus Weinfelden. Die PBT AG ist Hersteller von Drei-Rollen-Profilbiegemaschinen und Weltmarktführer. Die Schweizer sind absolute Experten auf Ihrem Gebiet und einer der Gründe, weshalb INDUMASCH dem höchstmöglichen Standard in der Biegetechnik gerecht wird.

2015 – heute

Im Zuge einer Nachfolgeregelung hat der alleinige Gesellschafter-Geschäftsführer der INDUMASCH GmbH - Peter Sting – seine Gesellschafts-Anteile, rückwirkend per 1. Okt. 2015, an die PBT AG Profilbiegetechnik verkauft. Peter Sting bleibt jedoch als angestellter Geschäftsführer der deutschen Niederlassung weiterhin erhalten. Um die Integration der INDUMASCH GmbH in die PBT AG abzuschließen firmiert sie nun seit Juli 2020 unter dem Namen PBT Germany GmbH. Die Produkte der INDUMASCH (Universal Biegemaschinen und Ausklinkmaschinen) werden auch in Zukunft unter der Marke INDUMASCH von der PBT Germany GmbH verkauft und vertrieben.

PBT Automatisches Radiusmesssystem für PBT Profilbiegemaschinen – Detail